Ein liebevolles neues Jahr

Im nächsten Kurs widmen wir uns einem Aspekt der menschlichen Liebe - der Affektivität. Im Biodanza wird darunter der Zustand tiefer Zuneigung verstanden, aus dem Gefühle wie z.B.  Freundschaft, Liebe, Mütterlichkeit/Väterlichkeit entspringen.

Das von Rolando Toro entwickelte System Biodanza unterscheidet verschiedene Formen der Liebe, Zuneigung oder Anziehung zu anderen Menschen, zur Welt oder im Verhältnis zu sich selbst. Im Mittelpunkt, gleichsam wie eine gesunde Grundlage, steht die Affektivität: Ein Zustand tiefer Zuneigung, aus dem Gefühle wie Freundschaft, Mütterlichkeit, Väterlichkeit oder auch innige Liebe entstehen. 

Dieser Zustand der Zuneigung und positiven Zuwendung zur Welt wirkt sehr heilsam auf die Seele und den Körper und wird in den verschiedensten Religionen und Weltanschauungen beschrieben und angestrebt. Durch diese innere Haltung entstehen nährende Begegnungen und Beziehungen mit anderen Menschen. Nur wie komme ich dahin?

 

Im Biodanza wird als die wichtigste Voraussetzung eine gesunde Identität beschrieben. Das Konzept der Identität im Biodanza kann vielleicht grob beschrieben werden als ein gesundes Verhältnis zu dem, was ich bin: Eine natürliche Wahrnehmung meines einzigartigen Wertes. Daraus resultiert die Fähigkeit, den Wert anderer ebenso wahrnehmen zu können, und auch Grenzen zu setzen, wo mein Wert angegriffen oder bedroht wird. 

 

Biodanza unterscheidet auch recht praxisnah gesunde von pathologischer Zuwendung. Sich offen und liebevoll an Menschen zu binden, die mir schaden oder mich offen oder verdeckt immer wieder abwerten, macht auf Dauer krank. Über alle Kulturen hinweg haben Menschen ein Bedürfnis nach Zugehörigkeit, nach dem Gefühl des Verstanden und Angenommen-seins. Es erscheint unmöglich, ganz unabhängig von anderen Menschen zu leben, und sogar genetisch in uns verankert - auch wenn der Individualismus gesellschaftlich derzeit ganz hoch im Kurs zu stehen scheint.

 

Im Lovely New Year Kurs werden wir auf spielerische Weise ein gesundes Gefühl zu sich selbst stärken und aufbauen. Je mehr dies wächst, umso weniger machen Begegnungen mit anderen Menschen Angst oder Stress. Wir widmen uns verschiedenen Formen der Begegnung und lassen affektive Zuneigung entstehen - freundschaftlich, zärtlich, mütterlich, väterlich, liebevoll, mitfühlend, ...

 

Komm zum Schnuppertermin am Mo, den 14.1.19 von 19 - 21 Uhr, wenn Du Dich angesprochen fühlst. Ich freue mich auf Dich. Dein Interesse ist die einzige Voraussetzung.

 

Herzliche Grüße,

Jan